Ehemals ein ungenutzter und verwilderter Schulgarten, jetzt ein grünes Klassenzimmer: Im August 2024 konnten wir als Schulgemeinschaft feierlich unseren einladenden, naturnahen Lernort einweihen! Dazu gab es eine Rallye mit Fragen rund um die Natur, selbst zubereitetes Essen, Musik lief im Hintergrund – es war eine lockere und angenehme Atmosphäre! Die schönen Bankgruppen luden zum Verweilen ein und auch das Wetter hatte es gut mit uns gemeint!
Unterstützt wurden wir während der Projektphase von unserem Schulträger, der StädteRegion Aachen, der uns bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen zur Seite stand. Herzlichen Dank!
Mit dem grünen Klassenzimmer haben wir nun die Möglichkeit, ein alternatives Lernsetting anzubieten. Vorrangig geht es um die Erfahrungen und Erlebnisse, die uns die Natur bieten kann, es geht um die bewusste Wahrnehmung unserer Umwelt.
Mit dem grünen Klassenzimmer wurde zeitgleich eine AG Schulgarten gegründet, in der die Schüler*innen unter Leitung von Frau Raff unsere Außenanlage pflegen, das Hochbeet bestellen und auch Insektenhotels sowie Nistkästen bauen. Die Schüler*innen erleben so Selbstwirksamkeit und können Selbstvertrauen aufbauen. Mitunter haben Schüler*innen Vorbehalte gegen alles, was krabbelt – wir versuchen, dem durch Begegnung und positive Erfahrungen entgegenzuwirken. Die Vermittlung von Zusammenhängen in der Natur ist eine wesentliche Aufgabe der AG.
Daneben wird das grüne Klassenzimmer auch einfach als zusätzlicher Lernraum genutzt, in dem man sich gerne aufhält und gemeinsam Lerninhalte erarbeitet. Schüler*innen sind motivierter in einer lernfördernden Umgebung, die anregt und zugleich beruhigt.
Ein besonderer Dank gilt der Steuergruppe, die sich über zwei Jahre lang engagiert diesem Projekt gewidmet hat und ohne die es kein grünes Klassenzimmer gäbe: Frau Görtz, Frau Kradepohl, Frau Raff, Herr Schreiber sowie Frau Zenk.