Am 17.11.2023 war Vorlesetag mit dem Motto: „Vorlesen verbindet!“. Darum hat die Gruppe aus dem Offenen Unterricht die Grundschulklasse und die Klassen 5-7 eingeladen. Es wurde das Puppentheater „Der Hase und der Igel“, das wir eingeübt hatten, aufgeführt.

Es gab zwei Igel, einen Hasen, eine Ente und einen Affen.  Der Igel und der Hase haben ein Wettrennen gemacht und um Essen gewettet. Der Verlierer sollte dem Gewinner Essen und Saft geben. Der Igel hat den Hasen beim Wettlauf im Acker reingelegt und deshalb wonnen.  Der Hase war so erledigt und müde, dass die Ente und der Affe ihn ins Krankenhaus bringen mussten.

Die Handpuppen wurden von J., 13 Jahre, und B., 8 Jahre gespielt. B. hat auch das Titelbild zu dem Puppentheater gemacht.

So hat es den Zuschauer:innen gefallen:

  • „Es war schön.“ (A., 6 Jahre)
  • „Ich fand es lustig, dass der Hase ohnmächtig geworden ist.“ (G., 9 Jahre)
  • „Es war lustig, dass der Hase veräppelt wurde und der Igel immer gesagt hat „Ich bin schon da“.“ (A., 6, Jahre)
  • „Es war schwer die Handpuppen zu spielen.“ (B., 8 Jahre)
  • „Es war richtig lustig, dass der Hase umgekippt ist, veräppelt wurde und ins Krankenhaus musste.“ (S., 9 Jahre)
  • „Es war lustig, dass die Igelfrau sich mit dem Igelmann abgewechselt hast.“ (O., 8 Jahre)

 Zum Abschluss wurde noch ein Kamishibai, ein japanisches Erzähltheater, zu dem Buch „5 Nüsse für Eichhörnchen“ mit selbstgeschriebenen Texten von zwei Schülerinnen vorgestellt.

Das Titelbild wurde von Y., 8 Jahre gemalt.

Uns hat der Vorlesetag super gefallen!